Mediathek filtern nach

Beziehung zwischen Mann und Frau

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Alle Menschen suchen nach Erfüllung. Alle Menschen suchen nach Glücklichsein. Wo suchen sie danach? In der Liebe zwischen Mann und Frau. Nun die Liebe zwischen Mann und Frau kann das nicht erfüllen, was dein Verstand sich davon verspricht. Wenn ein Mann und eine Frau sich begegnen, und die Frau kennt sich nicht und der Mann kennt sich nicht - was soll aus dieser Begegnung herauskommen? Das, was man eine "Beziehung" nennt.

Die Beziehung zwischen Mann und Frau ist die Beziehung zwischen zweien, die sich nicht kennen. Und aus einer Beziehung zwischen zweien, die sich nicht kennen, kann nichts Freies entspringen. Das Höchste, was dabei herauskommen kann, ist ein Arrangement. Wenn ein Mann und eine Frau sich begegnen, dann gibt es nur eine Chance, die allerdings von sehr wenigen genutzt wird. Und die Chance ist, dass der Mann sich verspricht, dass er den Wunsch danach, sich zu kennen, den Wunsch, die Wahrheit zu kennen und alles dafür zu tun - dass er diesen Wunsch höher schätzt, als den Wunsch, mit dieser Frau zu sein. Und dass die Frau sich selbst sagt, dass ihr Wunsch, die Wahrheit zu kennen, für sie wichtiger ist, als der Wunsch nach Beziehung mit diesem Mann. Wenn das die Voraussetzung für die Begegnung ist zwischen Mann und Frau, dann sind sie in Liebe. Begleiter auf dem Weg in Liebe und Wahrheit. Auf dem Weg in das Einssein.

Das Konzept von "Beziehung" ist eine weitere Vorstellung des Ichs, in Eins verschmelzen zu können. Das Ich sagt: "Für einen Moment kann ich eins werden mit dieser Person in der Intimität". Die Wahrheit ist: Das Ich kann nie eins werden mit irgendetwas, nicht schlussendlich, also gib es auf. Gib die Idee auf, dich in eine "Beziehung" hineinzubewegen! Denn sonst geschieht das, was täglich, stündlich, minütlich, millionenfach geschieht auf der ganzen Welt. Sie kann nicht halten, was er sich von ihr verspricht, weil er sie nicht meint. Er kann nicht halten, was sie sich von ihm verspricht, weil sie ihn nicht meint. Diese Nicht-Begegnung zwischen Mann und Frau hat nichts mit Mann oder Frau zu tun. Die Nicht-Begegnung hat nur damit zu tun, dass er sich nicht kennt und sie sich nicht kennt. Keiner weiß, wer er ist. Was soll das für eine Beziehung werden? Das kann nur ein Verwirrspiel werden. Und dann ist die Beziehung zwischen Mann und Frau eine Sackgasse.

Warum hat Gott Mann und Frau geschaffen? Nun, offensichtlich, dass sie sich lieben können. Aber in der Entfremdung von sich selbst kämpft jeder gegen jeden. Der Geist kämpft gegen den Geist, den er im anderen sieht. So entstehen Geschlechterkampf, Konkurrenz, Kampf und Feindschaft, und die ursprüngliche Aufgabe ist verloren. Eine Begegnung ist keine Beziehung, eine Begegnung ist ohne Beziehung. Zu einer Beziehung gehören zwei, zu einer Begegnung gehört nur einer. Eines. Die Liebe. Das ist der Unterschied. 

OM C. Parkin, 2003
drucken nach oben