Mediathek filtern nach

Was ist der Sinn des Lebens?

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Kenne dein SELBST 

Text und Kommentar von OM C. Parkin

„Zu wissen, wer du wirklich bist.“ Kenne dein SELBST. Einmal und für immer. Diese Antwort gab mir meine Meisterin vor vielen Jahren. Es ist die letzte Antwort auf diese Frage. Wer diese Antwort von einem Meister des Weges erhält und sie mit dem Herzen hören kann, der ist am Ende der Suche angelangt. Viele Antworten waren dieser letzten vorausgegangen, manche klug und eloquent, viele mitfühlend, warmherzig und menschlich. Doch keine reichte an diese letzte heran. Sie ist einfach, bedingungslos, radikal. Sie ist der Tod. Die Einladung zum Tod einer separaten Entität namens Ich.
SEIN, Bewußtsein, Glückseligkeit (satchitananda). Diese Dreiheit in Einheit ist der natürliche Zustand des Menschen. Der Zustand des SELBSTkennenden. Die beiden großen spirituellen Wege der Menschheit, der Weg der Wahrheit und der Weg der Liebe, beide enden in satchitananda. Der sinnlose Sinn des Lebens.

Kommentar: Die hier gegebene advaitische Antwort ist die Antwort des Königsweges zur Erleuchtung. Der Königsweg ist für Könige. Doch Schüler des Weges können es sich nicht aussuchen, König zu sein, so wie ein kleines Kind, das sich mit einem Märchenkönig identifiziert. Denn dieser König hat erstaunlicherweise den Anschein eines Bettlers: Die Demut hat ihn gelehrt, still dazusitzen, den ruhmreichen Auftritt zu meiden und jedes Gefühl persönlicher Wichtigkeit abzulegen. So lässt die Entthronung des falschen Königs jenen wahren König der Seele erwachsen, der für diesen Königsweg empfänglich ist, der ihm erst die Kapazität verleiht, diesen Königsweg zu gehen. Denn wenn nur als Könige verkleidete Bettler den Königsweg gehen, wird Arroganz die Ernte einfahren. Da es unter den westlichen Schülern des Weges nur wenige wahre Könige gibt, brauchen sie auch die Bescheidenheit der kleinen Schritte. Sie empfängt auch relative Antworten, freilich ohne die absolute Antwort aus dem Auge zu verlieren. Relative Wahrheiten auf dem Weg, die alle ein stückweit den Weg begleiten. Deshalb erhält so mancher Schüler von einem Meister des Weges die Antwort: Mach deine Hausaufgaben. Mach dein Sadhana.

 

 

drucken nach oben