Mediathek filtern nach

Was ist Erwachen?

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Dialoge mit OM C. Parkin

Dieses Interview mit dem spirituellen Meister OM C. Parkin befasst sich mit dem Thema des spirituellen Erwachens und verdeutlicht, dass Erwachen nicht gleich Erwachen ist, sondern dass es Stufen des unvollständigen Erwachens gibt, die von einer finalen Realisation des SELBST zu unterscheiden sind. Es behandelt auch das Paradoxon des Erwachens als Reifungsprozess in der Zeit und als einen zeitlosen Moment. Dabei beschäftigt es sich mit einer Falle auf diesem Weg: dem Ich-Geist, der sich Erwachenserfahrungen aneignet, sie zu seiner Erfahrung macht im Sinne eines naiven „Ich hab’s“.

Quelle: Interview vom 2. Januar 2016 auf Gut Saunstorf - Ort der Stille

OM, wir möchten mit Dir über das Thema sprechen: Was ist Erwachen? Dazu möchten wir mit einem Zitat von Dir beginnen: „Das was der Mensch wirklich sucht, nenne es Erleuchtung, Vollkommenheit, Glückseligkeit oder Befreiung, ist in diesem Moment verfügbar und ich kann nicht sagen, wie es geschieht. Ich kann nur sagen, dass es für dich möglich ist, dass es keine höhere Macht gibt, keinen Gott gibt, der es dir verwehrt. Wenn es ein Hindernis gibt, dann ist es in dir selbst.“

Du arbeitest nun seit 30 Jahren mit Menschen, mit spirituell Suchenden. Was sind Deiner Erfahrung nach die Hindernisse in den Menschen für das Erwachen?

OM     Fehlendes Interesse.

Heißt das, sie behaupten, ein Interesse an Erwachen zu haben, aber es ist letztlich nicht groß genug?

OM     Die Masse hat gar kein Interesse. Und von dem Kreis derer, die sich spirituell Suchende nennen, haben die meisten zunächst ein zu geringes Interesse, so dass das innere Feuer erst geweckt werden muss.

Es gibt ja einen Grund, warum sich ein Suchender auf die Suche macht. Oft hört man, um das Leiden zu beenden. Siehst du das zunächst als einen guten Grund an und als einen Ausdruck von Interesse?

OM     Was es heißt, Leiden zu beenden, darunter versteht das Ich etwas gänzlich anderes als die Weisheitslehre.

...

Der ganze Artikel ist als PDF-Download zu erwerben unter

www.advaitamedia.com

drucken nach oben