Mediathek filtern nach

Das Zen des Fleisches, das Fleisch des Zen

WeltenseeleBleib in Kontakt

Melde dich zum Newsletter oder zu den wöchentlichen Zitaten an und erhalte das Audio "Die Große Stille" aus der 4er-CD "Aus der Tiefe der Weltenseele - Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin" - gratis als mp3 Download!

Gespräch mit OM C. Parkin

In diesem Artikel spricht OM zu der Frage: „Was ist spirituelles Erwachen?“ 
Die Schwierigkeit für den Suchenden bei dieser Frage liegt bereits darin, dass jede Vorstellung davon, was Erwachen ist, schon deshalb falsch ist, weil es eben eine Vorstellung ist. Dem 'Erwachen' liegt die Metapher des Schlafes zugrunde, im spirituellen Kontext der Schlaf des Bewusstseins, was dem alltäglichen Bewusstseinszustand des gewöhnlichen Menschen entspricht. Diese Unbewusstheit ist dem Menschen eben nicht bewusst. OM unterscheidet zwischen dem zeitlosen Erwachen in das Absolute – der Realisation – und einem Prozess der Befreiung in der Zeit und räumt dabei auch mit dem Irrtum auf, dass mit einem 'Erwachenserlebnis' ein endgültiger, unveränderlicher Zustand erreicht sei. Den Befreiungsweg beschreibt OM als das Zusammenkommen des Relativen mit dem Absoluten, dem eigentlichen Prozess der Menschwerdung, ausgedrückt in dem Paradoxon: „Wir werden, was wir sind.“ Dabei ist die Begegnung mit dem Absoluten nur möglich, wenn sich in einem Befreiungsprozess durch Innere Arbeit ein tiefes inneres Wissen über die Scheinrealitäten des denkenden Geistes offenbart, was letzten Endes den Tod der Scheinrealität 'Ich' besiegelt, womit sich der Wurzelwunsch des wahrheitssuchenden Menschen erfüllt.

Quelle: Auszug aus advaitaJournal Vol 7, Herbst/Winter 2002

Frage: „Dem Absoluten zu begegnen bedeutet noch nicht Erleuchtung.“ Das ist ein Satz aus einer buddhistischen Sutra. Angesichts der angeregten und verbreiteten Diskussion in Kreisen spirituell Suchender über das Erwachen und dem vermehrten Auftauchen von Menschen, die sich als 'erwacht' bezeichnen, möchte ich dich bitten, diesen Satz näher zu erläutern.

OM    Zunächst möchte ich den Begriff 'Erleuchtung' aus unserem Gespräch verbannen. Er ist zu stark mit einem Mythos behaftet. 'Erwachen' ist angemessener, obwohl auch dieser Begriff, dadurch, dass er viel in den Mund der Unwissenheit genommen wird, seine Kraft verliert, wirklich auf das zu deuten, was IST. Trotzdem liegt dem 'Erwachen' die stimmige Metapher des Schlafes zugrunde. Im spirituellen Kontext ist damit der Schlaf des Bewusstseins gemeint. Was macht Schlaf eigentlich aus? 

Im Schlaf sind wir nicht im Bewusstsein unserer selbst.

OM     Mehr noch: Man könnte Schlaf auch als die Unbewusstheit der Unbewusstheit bezeichnen. Folglich passt das Bild des Schlafes für den alltäglichen 
Bewusstseinszustand des normalen Menschen recht gut, somit auch das Bild des Erwachens aus einem Schlaf. Aber was ist spirituelles Erwachen wirklich?

Der ganze Artikel ist als PDF-Download zu erwerben unter

www.advaitamedia.com

drucken nach oben